Greiskraut - Die Gelbe Gefahr?

Abb. 1: Jakobs-Greiskraut mit den charakteristischen Blattmerkmalen. (Foto: H.Himmler)Der Lebensmittelskandal für das diesjährige Sommerloch kam aus der Pfalz: Von hier stammte die Rucola-Packung, die in einer Hannoveraner Plus-Filiale verkauft wurde und mit dem Gewöhnlichen Greiskraut (Senecio vulgaris) verunreinigt war. „Giftpflanze statt Rucola im Salat“ titelte daraufhin „Focus online“, der Deutschlandfunk witterte einen „Rucola-Skandal“ und auch den Bajuwaren dräut Ungemach – „Giftkraut verbreitet sich auch in Bayern“, meldete am 12. August der Bayerische Rundfunk. In den Medien war die vermeintliche Gefahr allgegenwärtig.

 

Weiterlesen: Greiskraut - Die Gelbe Gefahr?

Pfalz Migration

Pfalz Volkskunde

Heimat-Pfalz.de benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Heimat-Pfalz.de.