Surf-Tip

Unsere Empfehlungen

Albig

Albig ist ein Ort mit ca. 1800 Einwohnern im Alzeyer Land, unweit des Autobahnkreuzes A61 und A63. Eine sehr geschichtsträchtige Region, wie man an diesem Ort sehen kann.
Vermutlich waren es die Kelten, die hier in frühester Zeit ihre Bleibe hatten und deren Habseligkeiten nun im Landesmuseum zu bewundern sind. Auch fand man auf der Anhöhe vor Albig die Grundmauern eines alten Gebäudes und folgerte hieraus die frühere Existenz einer mittelalterlichen Burg und taufte diese „Schloß Hammerstein“. Erst später stellte die Ruine sich als römische Villa heraus.
Albig selbst wurde 767 das erste Mal auf einer Urkunde erwähnt.

Mittlerweile sind aus den Sammlern und Jägern des Ortes bekannte Weinbauern geworden. Der Wein bestimmt nicht nur das hiesige Ortsleben, sondern sorgt auch für Touristen, die jetzt diese Region erkunden.

Termine:

Webseiten:
www.alzey-land.de    Adressen

www.albig.de          ??? derzeit im Umbau

www.tv-albig.de       Turnverein 1895 mit Infos und vielen Bildern

 

Bitte Bilder einsenden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Danke!

Pfalz Migration

Pfalz Volkskunde

Heimat-Pfalz.de benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Heimat-Pfalz.de.
Impressum Ok Ablehnen